Mittwoch, 19. Dezember 2012

Nordisches Weihnachtskonzert im Michel

Am 17.12.2012 war es zum 17. Mal soweit - das Nordische Weihnachtskonzert in der St. Michaelis Kirche (liebevoll Michel genannt) fand statt. Um 14, 17 und 19:30 Uhr kamen Menschen aus dem gesamten Norden zusammen, um bei Glögg und Weihnachtsgebäck nordischen Klängen zu lauschen.


Als erstes kam ein zauberhafter Mädchenchor aus Dänemark im LUCIA Gewand und mit Kerzen in der Hand und sangen neben 3 weiteren dänischen Liedern das Lied "Sankta Lucia".

Im Anschluss begrüßten der Hauptpastor des Michels, Alexander Röder, und Pastor Henrik Fossing von der Dänischen Seemannskirche die Gäste und eröffneten den Abend.

Das dänische Vokalensemble "Vokal Vest" sang neben "Jauchzet dem Herrn" noch "Jul, jul stralende jul" und Dejlig er den himmel bla".

Dann folge der dänische Schauspieler und Sänger Christian Steffensen mit einem Auszug des Märchens "Der Tannenbaum" von H.C. Andersen - mit viel Elan und Spaß. Später am Abend sang er noch das Lied "Im Himmel sitzen Gotts Engel klein".

Lene Krämer, eine dänische Sängerin, sang diverse Lieder auf dänisch.



Das dänische Männerquartett "Pure Voices" sang mit viel Gefühl neben dem wunderschönen Klassiker "The Rose" auch zum Beispiel "Barn Jesus i en krybbe la".

Die "schwedischen Engel" sind ein schwedisches Ensemble und nennen sich "Vox Archangeli". Dies waren 3 Männer, eine Frau und eine Geigerin. Ich kann nicht beschreiben was es für Musik war, aber es war schön. Wobei die Inzsenierung etwas gewöhnungsbedürftig war.

Am Ende sang der Färöische Chor "Ljomur"einige Lieder in deren Sprache - sehr schön und spannend einer ganz neuen Sprache zu lauschen.

Als finale sangen alle gemeinsam in ihrer Sprache "Stille Nacht" und gaben sich fürs "Vater unser" die Hände.

Es war ein wunderschöner und spannender Abend, den ich im nächsten Jahr gerne wieder erleben möchte - und das kann ich jedem von euch auch empfehlen :-)

1 Kommentar:

  1. Oh, das hört sich ja toll an. Das muss ich mir im nächsten Jahr wohl auch mal anschauen und hören...

    AntwortenLöschen