Donnerstag, 13. Dezember 2012

So schmeckt der Winter...

Was gibt es schöneres, als mit Freunden zusammen zu sitzen und einen leckeren Kuchen zu essen? Und wenn der Kuchen dann noch schmeckt...dann ist der Sonntag doch perfekt. So war es letztens, als ich den ultimativen CHAI WINTER CHEESECAKE gebacken habe. Das Backvergnügen war zwar nicht so perfekt, aber das Kosten danach umso schöner. Aber Achtung: Das Backen ist eine kleine Herausforderung - so war es zumindest für mich, die vorher noch nicht davon gehört hat, dass es ein Wasserbad im Backofen geben kann. Und hierbei muss man besonders aufpassen, dass einem weder das heiße Wasser welches im Backblech schlummert auszuschütten, noch das man sich am Backofen verbrennt, während man den Kuchen in das Wasserbad hievt. Also - aufpassen ist angesagt!



Chai Winter Cheesecake

Boden:
50g Butter
50g Amarettini
50g Löffelbiskuits
50g Cantuccini
35g kandierter Ingwer

Füllung:
700g Doppelrahmfrischkäse
250g Mascarpone
150g Zucker
abgeriebene Schale von einer Orange
4 Eier (Größe M)
2 1/2 TL gemahlener Zimt
2TL gemahlener Ingwer
1TL gemahlener Kardamon
1/4TL gemahlener weißer Pfeffer
1 Prise Muskat
1 Prise gemahlene Nelken
2 EL Speisestärke

Glasur:
120 g Zartbitterschokolade
125g Schlagsahne
(wenn man mag noch etwas Kakao zum bestäuben)

Ofen auf 180°C, Butter zerlassen, alle Kekse und Ingwer zerkleinern und mit der flüssigen Butter vermengen, Butter-Kekse-Mix in eine Springform, leicht andrücken und ca. 9 Minuten im Backofen backen, dann auskühlen lassen.
Frischkäse und Mascarpone verrühren, Zucker und Orangenschale dazu, Eier einzeln dazugeben, Gewürze mischen und klumpfrei dazugeben, Stärke mit unter geben.
Füllung in die Springform geben
Alufolie um die Springform geben (möglichst kreuzweise von unten, damit kein Wasser eindringen kann) und diese in einem Wasserbad (Wasser aufs Backblech und oben drauf den Kuchen) ca. 1 Stunde backen (180°C) - immer darauf achten, dass Wasser auf dem Blech ist!
Alufolie entfernen, Cheesecake abkühlen lassen und mit einem Messer vom Rand lösen.
Für die Glasur die Schokolade feinhacken und in eine Schüssel geben - Sahne im Topf erwärmen und über die Schokolade geben - zu einer schönen Masse verrühren - zugedeckt ca. 1 Stunde in Kühlschrank stellen. Anschließend auf dem Cheesecake verteilen und für mind. 6 Stunden den ganzen Cheesecake in den Kühlschrank stellen. Nach Bedarf kann auf die Schokolade noch etwas Kakao gestreut werden.

Viel Spaß beim Kalorien genießen!

PS: Rezept habe ich übrigens in dem LECKER Sonderheft Christmas Special 2011 gefunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen