Mittwoch, 22. Mai 2013

Breakfast-Time: Müsli auch mal selbstgemacht

Ich habe vor einiger Zeit ein paar Freunde zum Frühstücken eingeladen und wollte unbedingt einige Sachen selber machen. Unter anderem auch das Müsli. Ich habe im Internet einige Rezepte durchforstet und habe ein Granola Rezept gefunden, welches sehr lecker auf den Bildern aussah. Ich wurde in der Realität eines besseren belehrt, denn mein Granola sieht komplett anders aus als geplant. Aber hauptsache es schmeckt.


Zutaten:
100g Butter
150g Honig
100 g getrocknete Cranberries
1 TL Salz
1 Päckchen Vanillezucker
150 g blütenzarte Haferflocken
150 g kernige Haferflocken
50 g Kokosflocken
50 g Sesamsaat
75 g Sonnenblumenkerne
50 g Kürbiskerne
50 g Gehackte Mandeln

Butter schmelzen, mit Honig, Cranberries, Salz, Vanillezucker und 50ml Wasser in einer großen Schüssel mischen. Haferflocken, Kokosflocken, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und gehackte Mandeln in einer Pfanne ohne Fett hellbraun anrösten. Tipp von mir: den Sesam erst am Ende dazugeben, denn was ich nicht wusste: Sesam verhält sich in der Pfanne wie Popcorn und poppt auf und verbrennt sofort. Das ergibt einen verbrannten Geschmack und unglaublich furchtbaren Geruch. Also vorsichtig damit! Dann sofort warm alles unter die Buttermischung rühren. Alles fest zusammendrücken und in einer Schüssel geben und kalt werden lassen. Dann ergeben sich (eigentlich) die typischen Klumpen. Hat bei mir nicht geklappt, daher nicht wundern. Schmeckt auch ohne Klumpen. Am besten schmeckt das Müsli mit etwas Yoghurt! Probiert es mal aus!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen