Sonntag, 5. Mai 2013

Warum nicht auch mal Brot und Brötchen?!?

Ich hatte mir schon länger mal vorgenommen ein Brot selber zu Backen. Aber wie das immer so ist, die süßen Dinge im Leben haben sich immer vor das Brot geschummelt. Doch als ich dann in der MAXI in der Rubrik "Wie macht man eigentlich..." das sehr detaillierte Rezept für ein Vollkornbrot entdeckt habe, nutze ich die Chance.



Zutaten für ein Brot:

1 Würfel frische Hefe (42g)
1 TL Zucker
350 g Dinkel-Vollkornmehl
150 g Roggenschrot
2 leicht gehäufte TL Salz
2 EL Apfelessig
Fett für die Form und ggf. Sonnenblumenkerne für den Boden



Hefe und Zucker in 100 ml lauwarmen Wasser auflösen. Mehl, Schrot und Salz in einer Schüssel mischen und in die Mitte eine Mulde drücken. In die Mulde nun die aufgelöste Hefe geben und mit etwas Mehl vom Rand vorsichtig verrühren. Mit Mehl bedecken und 15 Minuten gehen lassen.
400 ml Wasser und Essig zugießen. Mit dem Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten (ich habe das mit den Händen gemacht, was eine sehr klebrige Angelegenheit war, aber sonst sehr gut funktioniert hat). Die Masse in eine gefettete Kastenform geben - wenn man wie ich gerne Sonnenblumenkerne mag, kann man diese gut auf dem Boden ausstreuen, sodass diese dann ins Brot gehen.
Zugedeckt ca 25 Minuten gehen lassen.
Brot im vorgeheizten Backofen (E-Herd 200 Grad / Umluft: 175 Grad) 30-40 Minuten backen.
Brot aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und aus der Form nehmen. Vor dem Aufschneiden ca. 2-3 Stunden auskühlen lassen.

Mein Brot hat wirklich unfassbar lecker geschmeckt. Sehr fluffig, gesund und außen schön knackig. Großartiges und einfaches Rezept!

Wer lieber Brötchen mag, für die habe ich auch noch ein super einfaches und tolles Rezept entdeckt:

500 g Weizenmehl
25 g Hefe
1 TL Zucker
270 g Wasser, lauwarm
40 g Olivenöl
10 g Salz
1 verquirltes Eis
Mohn, Sesam oder Sonnenblumenkerne zum Bestreuen

Mehl in eine Schüssel und in die Mitte eine Vertiefung machen. Hefe mit Zucker im Wasser auflösen, in die Vertiefung geben und 15 Minuten stehen lassen.
Salz auf dem Mehlrand streuen, Öl dazugeben und alles verkneten. Ca. 10 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Teig etwas mit Mehl bestäuben, mit Frischhaltefolie zudecken und 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Backblech mit Backpapier auslegen, leicht bemehlen und den Teig entsprechend aufteilen. Wenn man kleine Brötchen möchte, werden es ca. 16 Stück. Der Teig vergrößert sich im Ofen nur ein bisschen! Die Teile dann mit dem Ei bestreichen und mit den Wunschkörnen bestreuen. Wieder ca. 20 Minuten gehen lassen. Backofen auf 220 Grad und Brötchen dort ca. 15-20 Minuten backen.

Die Brötchen sind wirklich super lecker und kommen toll an!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen