Samstag, 25. Mai 2013

Apfelkuchen in Muffin-Form

Bald geht's wieder los mit der großen Apfelsaison. Überall liegen massenhaft Äpfel auf dem Boden und keiner weiß, was man mit so vielen Äpfeln machen soll. Marmelade, Apfelmus, Apfelkuchen und natürlich auch Apfelmuffins. Und laut meiner Lieblingsbäckerin Leila Lindholm auch "Apfelkuchen-Muffins". Und ja, sie schmecken fantastisch. Probiert sie unbedingt aus!


Zutaten:
2 Eier
120g Zucker
1 TL Vanillezucker
75g Butter
75ml Milch
150g Weizenmehl
1 1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
Rahm als Garnitur

Füllung:
3 Äpfel
25g Butter
1 1/2 EL Zucker
2 TL Zimt

Vanillefüllung:
1/2 Vanillestange
200g Doppelrahmfrischkäse
1 EL Puderzucker
1 EL Rahm

Backofen auf 175 Grad.
Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Äpfel in Butter, Zucker und Zimt weich dünsten und dann abkühlen lassen.
Vanillestange aufschlitzen und das Mark auskratzen. Frischkäse, ausgekratztes Vanillemark, Puderzucker und Rahm cremig aufschlagen.
Für den Teig Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Butter schmelzen, mit der Milch mischen und unter den Eischaum rühren. Mehl, Backpulver und Salz mischen und vorsichtig unter den Teig rühren.
Im Wechsel Teig und Äpfel in die Muffinform geben. Vanillefüllung in einen Spritzbeutel geben und in die Mitte von jedem CupCake etwas reinspritzen. Im Ofen ca. 25 Minuten backen. Mit etwas Rahm servieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen