Montag, 1. April 2013

Sonntags-Kuchen: Himbeercremetorte auf Puffreis-Schoko-Boden

Meine Oma hatte Geburtstag und das ist doch der perfekte Grund mal wieder zu Backen. Ich muss mir ja die Gründe regelrecht suchen - aber es klappt immer irgendwie ;)
Im LECKER Kochbuch "Back mich!" habe ich dann das Rezept für die Himbeercremetorte gefunden. Das sah schon auf den Bildern so lecker aus, sodass ich direkt los gebacken habe. Und das Feedback von Oma und dem Rest der Familie war: mmmmhhhh....hmmmm....lecker!!!


100 g Zartbitterschokolade
25 g Kokosfett
200 g Puffreis mit Schokolade
Öl
4 Blatt weiße Gelatine
150 g Himbeeren (frisch oder TK)
50 g Baiser
400 g Doppelrahmfrischkäse
250 g Mascarpone
5 EL Milch
75 g Zucker
8 EL Zitronensaft

Schokolade grob Hacken und mit dem Fett im Wasserbad schmelzen. Puffreis fein Hacken und mit der flüssigen Schokolade gleichmäßig verrühren.
Tortenring auf eine leicht geölte Platte setzen, die Puffreismischung hineingeben und leicht andrücken. Hierbei einen höheren Rand erstellen und das ganze ca 40 Minuten kalt stellen.
Die Gelatine einweichen, Himbeeren waschen und Baiser hacken. Frischkäse, Mascarpone, Milch, Zucker und Zitronensaft glatt rühren. Gelatine ausdrücken und auflösen. Dann 2-3 EL der Frischkäsecreme zur Gelatine geben und rühren. Dann unter die restliche Creme geben. Dann die Baiserstücke und die Himbeeren vorsichtig unterheben. Die gesamte Creme nun auf dem Schokoboden verteilen und zugedeckt mind. 3 Stunden kalt stellen.




 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen