Donnerstag, 11. April 2013

Leckere Zimtrollen

Ich bin ja ein großer Fan von Franzbrötchen. Daher bin ich gerne mal dabei etwas ähnliches wie Franzbrötchen zu probieren, denn mein erster Versuch Franzbrötchen selber zu machen hat leider nicht geklappt. Dieses Mal habe ich Zimtrollen versucht und frisch waren die wirklich Super lecker. Man kann sie auch noch 2-3 Tage später essen, aber dann werden sie langsam hart.



Rezept ist für ca. 12 Stück:

125 ml Milch + 1 EL Milch
20 g frische Hefe
250 g Mehl
30 g Zucker
75 g weiche Butter
Salz
75 g brauner Zucker
1 TL Zimt
75 g Puderzucker

125 ml Milch im Topf erwärmen und die Hefe darin auflösen. Mehl, Zucker, 50g Butter, eine Prise Salz und die Milch-Hefe-Mischung in eine Schüssel geben und mischen. Erst mit dem Knethaken und dann mit den Händen. Zugedeckt ca 30 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen.
Teig nochmal ordentlich durchkneten und dann auf einer bemehlten Unterfläche ausrollen - ca 16 mal 40 cm groß. 25 g Butter auf dem Teig verteilen ( die Butter muss richtig weich sein) und im Anschluss den braunen Zucker und den Zimt darauf verteilen. Den Teig von der Längsseite her fest aufrollen. Dann in 12 gleichmäßig große Stücke schneiden. Die 12 Rollen auf einem mit Papier ausgelegten Backblech legen und eine halbe Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen. Backofen auf 175 Grad und die Rollen ca 10-15 Minuten Backen. In der Zwischenzeit den Puderzucker und einen Esslöffel Milch verrühren. Wenn die Rollen fertig sind, den Zuckerguss auf die Röllchen geben und wenn möglich warm servieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen