Eigentlich hatte ich mich mit einer Freundin verabredet um den ganzen Nachmittag Pralinen zu machen. Wir hatten uns 3 verschiedene Sorten ausgesucht und starteten. Die Pralinen waren so schnell fertig, dass wir gar nicht wussten was nun mit dem Tag anzufangen ist. Keine Angst, wir haben noch was gefunden, aber damit will ich nur ausdrücken: die Pralinen sind echt schnell gemacht...und natürlich wieder sehr lecker. Meine Testpersonen sind immer meine lieben Kollegen und hier war das Feedback: Großartig!
Also los gehts:
Cookie-Pralinen
50 g braunes Schokoladengebäck
200 g Marzipan-Rohmasse
2 EL Mandellikör
50 g gehackte Haselnusskerne
50 g Vollmilch-Kuvertüre
Kekse grob hacken. Marzipan mit einem Teelöffel Likör verkneten und Kekse untermengen.25 Kugeln formen und im restlichen Likör schwenken.Haselnüsse noch etwas feiner hacken, Kuvertüre schmelzen und die Haselnüsse dazu geben. Dann die Kugeln darin tunken und die Schokoladen hart werden lassen.
Das Rezept ergibt ca. 25 Kugeln.
Tiramisu-Pralinen
200g Mascarpone
125g Löffelbiskuit
2 EL Amaretto
15g Puderzucker
1 Päckchen Vanilinzucker
2 TL Kaffee (löslicher)
Kakaopulver zu bestäuben
Espresso-pulver mit 8 EL heißem Wasser verrühren. Abkühlen lassen. Löffelbiskuit fein mahlen oder hacken. Mit dem Espresso beträufeln und ca. 15 Minuten ziehen lassen. Mascarpone, Puderzucker, Vanillezucker und Amaretto mit dem Schneebesen des Handrührgeräts verrühren. Biskuitbrösel unterrühren. Daraus ca. 35 Kugeln formen und mit Kakao bestäuben. Anschließend kühl stellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen