Montag, 10. Juni 2013

Und noch eine Quiche: Quiche Lorraine

Wie bereits versprochen, habe ich neben der Gemüse-Quiche auch eine Quiche Lorraine gemacht. Wer nicht weiß was das ist - bitteschön: das ist die bekannteste und beliebteste Quicheform. Gemacht wird sie mit Schinken und Zwiebel als Basis. Sie kommt ursprünglich aus dem Elsass oder Lothrinen und ist - wie ich finde - recht einfach zu machen:

Zutaten:

200 g Mehl
Salz
100 g kalte Butter
1 Zwiebel
200 g geräucherter durchwachsener Speck
200 g Creme Fraiche
4 Eier
Pfeffer
etwas geriebene Muskatnuss
etwas geriebenen Emmentaler Käse



Mehl und einen halben TL Salz in einer Schüssel mischen. Butter in Stücken und 5-6 EL kaltes Wasser zufügen und ordentlich kneten. Der Teig muss richtig schön glatt sein. Dann eine Kugel formen und in Frischhaltefolie eine halbe Stunde in den Kühlschrank.
Währenddessen die Zwiebel klein schneiden und die Speckwürfel in der Pfanne knusprig anbraten. Zwiebeln dazu.
Creme Fraiche und Eier verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und etwas Käse dazugeben. Eine Quicheform einfetten und den Teig auf einer mit Mehl ausgelegten Fläsche rund ausrollen. Dann in die Form geben und am Rand fest drücken. Boden mit einer Gabel einige Male einstechen. Speckmasse und den Guss hineingeben. Dann im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad ca. 40-45 Minuten auf der untersten Schiene backen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen