Samstag, 29. Juni 2013

Saftiger Pie mit Apfel und Blaubeeren

Ich habe bestanden!!! Jawohl!!! Ich habe zum ersten Mal etwas gebackenes meinen neuen Arbeitskollegen mitgebracht und ja, es hat geschmeckt. Na was ein Glück. Aber ich fand es auch sehr lecker....aber mein Pie hat Null Komma Null Ähnlichkeit mit dem Orginal aus dem wunderbaren Backbuch von Cynthia Barcomi. Aber ich finde mein Pie sieht viel saftiger und "gesünder" aus. Probiert das mal - gerade wenn es draußen warm ist, finde ich diesen fruchtigen Pie echt passend.


Rezept:

Teig:
135g kalte Butter
30g Pflanzenfett
250g Mehl
1 TL Zucker
1 TL Salz
1 Ei mit kalten Wasser auf 125 ml aufgefüllt

Füllung:
5 Äpfel (wobei ich finde es reichen auch 4)
8 EL Zucker
1 EL Zitronensaft
500 g Blaubeeren (auch hier reichen eigentlich 400g)

40g Mehl
1 TL frisch abgeriebene Zitronenschale

Streusel:
105 g Mehl
60 g brauner Zucker
40 g Walnüsse geröstet
95 g kalte Butter in Würfeln
1 Prise Salz

Zubereitung:
Butter und Pflanzenfett in kleine Stücke schneiden und ins Gefrierfach legen. Mehl, Zucker und Salz in einer großen Schüssel mischen. Mit den Fingerspitzen das kalte Fett einarbeiten bis alles grob krümelig ist. Kalte Ei-Wasser-Mischung dazugeben und mit einer Gabel mischen.
Den Teig auf eine mit Mehl ausgelegten Fläche geben und zu einer Scheibe formen. In Klarsichtfolie ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Ofen auf 200 Grad vorheizen. Teig auf 3 mm Höhe ausrollen (Mehl!!! Der Teig ist super klebrig!) und in eine Pie Form geben. An den Seiten gut andrücken und mit einer Gabel überall einstechen. Alufolie auf den Teig geben und mit trockenen Hülsenfrüchten oder einer anderen Ofenfesten Form beschweren. 10 Minuten backen. Dann die Alufolie, die Hülstenfrüchte oder die Form entfernen und nochmal 8 Minuten backen.
Für die Füllung in einer großen Pfanne oder einem Topf die Apfelschnitze mit 3 EL Zucker und dem Zitronensaft vermengen. Bei mittlerer Hitze dünsten. In einem Sieb abtropfen lassen und abkühlen. Blaubeeren, Mehl, die restlichen 6 EL Zucker und Zitronenschale dazugeben und vorsichtig mischen. Ein tolles Farbenspiel!
Füllung auf den abgekühlten Pieboden geben. Die Streuselzutaten vermengen und die kalte Butter mit den Fingerspitzen einarbeiten, bis es Streusel werden. Pie mit Streuseln bestreuen. Etwa 35 Minuten in den Backofen, bis der Saft blubbert. Er sollte goldbraun sein, dann ist er fertig. Etwas abkühlen lassen und Bon Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen