Samstag, 20. April 2013

Frische Tortilla gefällig?!?

Ich esse gerne leckeres Essen. Und ich habe auch viele Gerichte, die ich wirklich gerne mag. Aber die "Tortilla" von meiner Mutter, nach dem Rezept ihrer Tante, sind einer meiner Lieblingsrezepte. Deshalb habe ich am Wochenende zum ersten mal meiner Mutter über die Schulter geschaut, während sie die Tortilla gemacht hat. Hierbei ist es wichtig zu sagen, dass es natürlich ganz viele verschiedene Art und Weisen von Tortillas gibt. Und diese hier sind halt eine Variante:

Für die Tortillas verwendet man:

ca. 400g Mehl
2 TL Backpulver
3/4 TL Salz
ca. 1/8 l lauwarmes Wasser

Mehl mit Salz, Backpulver und Wasser verkneten. Evt. noch Wasser oder Mehl hinzugeben, wenn man das Gefühl hat, dass der Teig noch nicht richtig ist. Dieser darf auf keinen Fall zu trocken und auch nicht zu matschig sein. Nicht verzweifeln, wenn es gleich beim ersten Mal nicht klappt.
Den Teig eine halbe Stunde unter einer Folie ruhen lassen.

In der Zwischenzeit kann man schon das Gemüse vorbereiten. Wir benutzen immer:

Salat
Tomaten
Zwiebeln
mittelalter Gouda
gebackene Bohnen in Tomatensoße oder Chillibohnen
ggf. gebratenes Hack (nehme ich aber eigentlich nie)




 




Die Bohnen sollten auch etwas warm gemacht werden.



Nach der halben Stunde den Teig in die Menge der Tortillas formen, wieviele man möchte. Wir essen immer jeder 2 Stück - das reicht auch, wenn man nicht platzen will :-)
Dann den Teig auf einer bemehlten Fläche sehr dünn ausrollen und in einer Bratpfanne ohne Fett backen, bis der Teig kleine Blasen bekommt.

 
 
 
Damit die Tortillas nicht hart werden, muss man die in Alufolie und mit einer Tuch gut zudecken, damit sie warm bleiben.
 
Dann heißt es nur noch belegen nach Geschmack und alles schön stapeln - hier ist vorsicht angesagt, wenn sonst geht die Tortilla nicht mehr zu und alles schwappt raus.





Noch ein kleiner Tipp am Ende: esst diese Version nur mit Leuten die ihr kennt. Das kann eine richtig schöne Schweinerei werden. Aber dafür eine köstliche...


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen