Freitag, 29. März 2013

Man nannte ihn auch "smör-mjölk-kaka"!

Wie einige von euch wissen, habe ich ein halbes Jahr in Schweden gelebt. Dort hatte eine Freundin das Rezept des BUTTERMILCHKUCHEN mitgebracht und wir waren alle sowas von begeistert. Seitdem heisst er bei uns Smör-Mjölk-Kaka (stumpfe Übersetzung). Dieser Kuchen ist einfach perfekt, weil er sich auch einige Tage hält und trotzdem unglaublich saftig ist. Ich weiß nicht wieviele Kalorien der hat, aber das will ich auch nicht wissen ;) Macht ja sonst keinen Spass! Also bitteschön:

Für den Teig:
4 Eier
2 Tassen Zucker
4 Tassen Mehl
2 Tassen Buttermilch
1 Päckchen Vanillezucker
2 Päckchen Backpulver

Für den Belag:
1 Tasse Zucker
2 Tassen Kokosraspeln (man kann auch Nüsse nehmen)
2 Tassen Sahne
1 Tasse Milch



Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten und auf einem Blech mit Backpapier glattrühren. Darauf dann VOR dem Backen die Tasse Zucker und die zwei Tassen Kokos gleichmäßig verteilen. Bei 175 Grad ca 30 Minuten Backen. NACH dem Backen mit einer Gabel ca 10-15 mal im Kuchen gleichverteilt reinstechen und dann die Sahne und Milch drübergeben. Der Kuchen muss dabei noch heiß sein. Und nun genießen!

Und da mein lieber Kollege Geburtstag hatte, habe ich ihm einige Fähnchen gebastelt und damit dekoriert - kam super an :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen