Dienstag, 19. Februar 2013

Der ultimative Schokokuchen

Boa, ich bin verliebt! Wie lecker ist bitte dieser Kuchen? Yammy!!! Ich habe mir vor einigen Wochen das großartige Backbuch "Backen mit Leila" von Leila Lindholm gekauft. Alleine schon die Layouts sind einfach wunderschön. Und ich habe nun schon länger darauf gewartet bis ich endlich einen Grund zum Backen habe...und tadaa...heute war es soweit. Fällig war der "Kärleksmums" auf Seite 44. Das ist ein schwedischer Schokoladen-Kokos-Kuchen. Göttlich!


Hier das Rezept:

5 Eier
320 g Zucker
270 g Mehl
3 TL Backpulver
1 Prise Salz
5 EL ungesüßtes Kakaopulver
200 ml Wasser
300 g Butter, flüssig
200 g Vollmilch Krokant Schokolade oder Zartbitterschokolade

Schokoladen-Kokos-Glasur:
200 ml Schlagrahm
2 EL Espresso
200 g Zartbitterschokolade
100 g Kokosraspeln


Backofen auf 200 Grad vorheizen. Eier und Zucker zu einer hellen, schaumigen Masse verrühren. Die trockenen Zutaten mischen und vorsichtig unterrühren. Wasser und geschmolzene Butter hinzugeben. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf geben und glatt streichen. Die Schokolade dann klein zerhackt obenauf streuen und in den Backofen auf mittlerer Schiene ca. 10-15 Minuten backen (der Teig muss durchgebacken sein).
Für die Glasur den Rahm aufkochen und den Espresso rein mischen und abkühlen lassen. Dann die gehackte Schokolade darin schmelzen und auf den Kuchen geben. Mit Kokosstreuseln überdecken, hart werden lassen und GENIEßEN!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen